Exkursion auf der Baustelle am Landratsamt/Klostergarten

Exkursion Klostergarten

Auf Anfrage des KIWANIS-Clubs Ederbergland e.V. führte Bauamtsleiter Karsten Dittmar die Mitglieder des Serviceclubs am 28.09.2023 durch die Großbaustelle vom Klostergarten zur Jahnstraße und erläuterte das geplante und in Teilen fertige Vorhaben der Stadt Frankenberg (Eder).

Beginnend auf dem fast fertigen Innenhof des ehemaligen Klostergeländes wies Bauamtsleiter Karsten Dittmar auf die Bepflanzung von Stauden, Rosen und Kräutern hin und erklärte, welche Impulse bei der Auswahl der Steine für die schon stehende Mauer eine Rolle gespielt haben. An der Kreuzung Uferstraße / Jahnstraße wurde den KIWANIERN anhand der Schautafel bildreich erklärt, wie das Ergebnis ausschauen wird, wo sich zurzeit noch riesige Erdhügel türmen. Die Aushebung des Erdreichs war insbesondere auch deshalb ein wichtiger Schritt, um die Sohle der Nemphe zu erreichen. Weiterhin wurde der Ausbau und die entsprechende Wegführung für Radfahrer nebst SMART Beleuchtungssystem erläutert. Zum Abschluss wurde der neue, fast fertige Parkplatz mit rund 90 Parkmöglichkeiten in der Jahnstraße in Augenschein genommen. Hier zeigte sich abermals, dass es sich um ein komplett durchdachtes Vorhaben handelt. Jedenfalls war das die einhellige Ansicht der KIWANIER. Denn hierbei ist neben der Breite der einzelnen Parkplätze an eine Schnellladestation für E-Autos, an einen speziellen Pflanzboden, der den Parkplatz ergrünen lässt sowie an verschiedene Bezahlmöglichkeiten (z.B. Kennzeichenerkennung) gedacht worden.

Herr Dittmar hat mit viel Freude und Engagement die vielen Fragen der Mitglieder beantwortet. Nach der rund einstündigen Führung befanden die Mitglieder des Clubs „das wird schön“. „Das wertet Frankenberg noch mal auf“.